Boulevardblatt muss 5000
Euro an 96-Physio zahlen

HANNOVER. Das Land-
gericht hat einem Physio-
therapeuten von Hannover
96 eine Entschadigung von
5000 Euro zugesprochen.
Der Mann war ohne sein Wis-
sen in einer Berichterstat-
tung eines Boulevardblattes
abgedruckt worden. Das Foto
zeigte den Krankengymnas-
ten dabei, wie er einen nack-
ten 96-Nachwuchsspieleram
Oberschenkel behandelte.
Der ganzseitige Bericht am
13. Februar 2016 war beti-
telt mit ,Sex-Nachte, Spiel-
sucht und Mobbing. Nach
dem geplanten Raububerfall
kommt raus — so wild geht es
in Hannovers Talentschuppen
zu." Das Gesicht des Klagers
war unkenntlich gemacht
worden. Der Verlag der Zei-
tung stimmte einer Unter-

lassungserklarung zu, die
geforderte Entschadigung in
Hohe von 7500 Euro wurde
aber abgelehnt. Im Falle einer
unwahren Berichterstattung
hatte der Klager eine Gegen-
darstellung verlangen kon-
nen, so der Zeitungsanwalt.
Anwalt Dieter Scholz hielt
dagegen: ,Wie hatte denn
eine Gegendarstellung aus-
sehen sollen?" Es ginge dem
Klager um die Verletzung sei-
ner  Personlichkeitsrechte.
So sah es auch die Sechste
Zivilkammer. Der Physiothe-
rapeut sei wegen des dar-
gestellten  Arbeitsumfeldes
identifizierbar und habe nicht
in die Veroffentlichung einge-
willigt. AuBerdem werde der
Klager mit der Anfertigung
des Nacktfotos in Zusam-
menhang gebracht. ton



